Der Filz-Art.at Blog

Drucken

Filzen im Frühling

 Winter & Kälte raus - Frühling & Sonnenstrahlen rein 

  • Düfte - Natur
  • Bunt - vielfältig - kreativ
  • Neue Ideen - Schwung
  • Taktiles Erleben - Neugierde

Wie aus heimischem Schafswollflies fester Stoff wird.

Selbst gefilzter Stolz - Trocken- und Nasstechnik

Filz-Art, feine händisch gefilzte Schafswollprodukte für den Wohn- und Modebedarf, kann man käuflich erwerben - oder auch selbst produzieren!

Ob jung oder junggeblieben, ob mit besonderen Bedürfnissen - für jeden Typus ist etwas dabei!

Gefilzt wird bei mir zu Hause in St. Margarethen an der Raab - Nähe Gleisdorf Süd - oder auch in Ihrer Institution

Individuelle Kleingruppen mit sensibler Führung durch mich

Anfragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es freut sich,

Ihre/Eure
Annette Kupfer
Dipl. Textildesignerin
https://www.facebook.com/filzartat


DSC 2218Filz 2Filz-Art Kreatives Tun 2

                                 

 

 

 

Drucken

Filzen im Winter

Die letzte Jahreszeit im Jahr bricht an: Der Winter

Die Menschen ziehen sich von aussen ins Innere zurück.
Damit es schön warm wird, hat Filz-Art, feine händisch gefilzte Schafswollprodukte parat.
Decken, gefüllt mit Schafswolle, Patschen, Kappen, Gestricktes und vieles mehr für den Mode- und Wohnbereich.

Unter www.filz-art.at, auf facebook und google sehen Sie die neusten News über Workshops und Ausstellungen.

Ich verwende ausschließlich Schafswolle aus der Oststeiermark und besitze das grüne Herzlogo der Steiermark.

In meinem letzten Artikel des deutschen Magazins Filz Fun lesen Sie etwas über meine Arbeit und meine Philosophie.

Ich wünsche Ihnen einen guten, warmen Jahresausklang - im Äusseren, sowie in Ihrem Inneren!

Ihre/Eure
Annette Kupfer
Dipl. Textildesignerin
https://www.facebook.com/filzartat

Filz Fun 2016 1
D 10DSC 2125Filz-Art Strick 013
M 1M 2
M 2 DetailM 1DetailEnsembles Erntedank

                                 

 

 

 

Drucken

Filzen im Herbst

.....ihr Kinderlein kommet....

Filz-Art, feine händisch gefilzte Schafswollprodukte hat seinen Sitz in der Oststeiermark, genauer gesagt in 8321 St. Margarethen an der Raab.

Im August hatte ich wieder die große Freude mit zahlreichen Kindern kreativ arbeiten zu dürfen. Wie kommt eigentlich die Wolle vom lebenden Schaf zu meinem selbst gefilztem Werkstück? Nach dem Besuch im Schafstall geht es zu Filz-Art in Takern II/ Haus 16.
Annette Kupfer von Filz -Art erklärt den kleinen KünstlerInnen jeden Schritt ganz genau und dann gehts ans Werk.

Es gibt heute drei verschiedene Gruppen:

  • Die SteinumfilzerInnen,
  • die Kürbis- und
  • die SchneckenkünstlerInnen.


Der kreativen individuellen Ader lasse ich freien Lauf und trete nur behutsam in den Arbeitsprozess ein.

Die Bilder sprechen für sich und jedes Kind trägt stolz sein eigens gefilztes Schafswollprodukt heim.

Gerne nehme ich weiter Anfragen unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  entgegen.
Ich arbeite mit Erwachsenen, Kindern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, individuell zusammengestellt.

Herzlich Willkommen!

Ihre/Eure
Annette Kupfer
Dipl. Textildesignerin
https://www.facebook.com/filzartat

am Anfang steht das Schafaus weich wird festdie Krbisgruppedie Schneckengruppedie SteingruppeSchafswolle Seife und heies Wasser                                     

                                 

 

 

 

Drucken

Filzen im Juli

Frei sein...

Die Natur genießen - Luft, Erde, Wasser spüren. Sich in der Freizeit kleine Freiräume schaffen.

Ich persönlich gehe im Sommer gern barfuß am Meer spazieren und sammele Steine, Muscheln, abgerundete Scherben...
Filz-Art hat im Monat Juli Seifensteine gefilzt, jedes Stück händisch und nachhaltig aus Schafswolle aus der Oststeiermark: außen Schafswolle, innen Seifenstücke.
Die Filzseifen sind echte Handschmeichler, die Größen sind variabel von kleinen Gästeseifen bis hin zu größeren, an einer Filzkordel zum Aufhängen befestigt.

Anfragen zu Filz Workshops bei Filz-Art oder in Ihrer Institution und Schafswollprodukten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Einen genussvollen freien Sommer!

Ihre/Eure
Annette Kupfer
Dipl. Textildesignerin
https://www.facebook.com/filzartat

Seife 1P1011044                                                 

                                 

 

 

 

Drucken

Filzen im Juni

Filz Workshop mit Kindern - Tag des Kindes 2016

Kindern eine Freude zu bereiten, ein Lächeln und Begeisterung an kreativem Tun zu ernten, das ist für mich eine sinnvolle erfüllende Tätigkeit.

Im Februar gab es für die Kinder in der Hügellandschule in Vasoldsberg nahe Graz einen dreitätigen Filz Workshop für die Klassen 1 - 3.
Das Thema hieß: eine Blume zum Muttertag.
Nach einer kleinen Schafs-Filzkunde mit blindem Ertasten des Materials ging es an die Arbeit.
Für die meisten Kinder war das Filzen etwas ganz Neues und der Umgang mit heißem Wasser und glitschiger Seife verlangte nach viel Geduld, Ausdauer und Mut.

1. Gruppe:
Der erste Teil bestand darin, eine Kugel zu formen, danach machten wir uns an eine Scheibe.
2.Gruppe:
Diese Kinder formten eine Wurst und ein Rechteck.
3.Gruppe:
Hier filzten die Kinder eine Kugel, jede Schicht in einer anderen Farbe. Die Kugel wird nach dem Trocknen halb aufgeschnitten.

In der Nachbesprechung im Sitzkreis sind mir diese Äußerungen am meisten im Gedächtnis geblieben. Meine Frage war:

Was hat euch gut gefallen und was eher nicht?
- "Also mir hat es gut gefallen, dass die Wolle so weich und dann so hart war. Aber ich weiß nicht, wie die anderen Farben in der Kugel wieder zu sehen sind."
- "Mir hat nicht gefallen, dass die 2. Gruppe mit vier Farben gefilzt hat und wir nur mit dreien."
- "Mir hat es sehr gut gefallen, das Filzen war lustig und manchmal schwer."
- "Das Filzen war schön, aber die Seife war so glitschig."
- "Ich möchte lieber nichts sagen."
- "Mir hat alles gefallen."
- "Mir auch."
- "Mir auch."

Nach jedem Filzworkshop sitze ich dann im Auto und denke während meiner Rückfahrt, wie gut es doch diesen Kindern in Zeiten von Krieg, Flucht und Elend geht.

Anfragen zu Filz Workshops für Jung- und Junggebliebene und Menschen mit besonderen Bedürfnissen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre/Eure
Annette Kupfer
Dipl. Textildesignerin
https://www.facebook.com/filzartat

Workshop 02 2016 9Workshop 02 2016 10Workshop 02 2016 12Workshop 02 2016 21Workshop 02 2016 22