Der Filz-Art.at Blog

Drucken

Filzen im August

Wie ich arbeite...

Filz-Art, händisch gefilzte Schafswollprodukte für den Wohn- und Modebereich, arbeitet ökologisch und nachhaltig in der Oststeiermark.
Mir ist bei meiner Arbeit wichtig, dass jeder Filzartikel sorgfältig und liebevoll hergestellt wird.
Dabei wird die Schafswolle, gewaschen, kardiert und gefärbt individuell nach meinem Design zusammengestellt und bearbeitet. Diese Tätigkeit - mit viel heißem Wasser und Seife - benötigt mehrere Stunden.
Nach dem Auswaschen der Seifenlauge beginnt das Walken auf einem Handtuch - solange, bis das Werkstück die richtige Form und Größe hat.
Taschen z.B. arbeitet man mit einem Hohlraumfilzen, d.h. eine Schablone wird mit Schafswolle eingepackt. Nach dem beendeten Filzen wird sie wieder herausgezogen. So hat man bei gefilzten Schafswollprodukten keine Nähte, was die Filzartikel unverwüstlich und reißfest macht. Auch sind sie schwer zu entflammen und recyclebar.
Die Filzarbeit wird durch Anbringen des Logos, evtl. Verzierungen und Details vervollständigt.
www.filz-art.at 

Nun beginnt mein Fotograf die getrockneten Schafswollprodukte ins rechte Licht zu rücken.
Ob in der Natur oder im Studio, das gefilzte Schafswollprodukt für Wohn-oder Modebereich steht im Vordergrund.
www.constantinkupfer.com 

Die Internetfirma stellt alsdann Beschreibung, Anzahl, Preis und Foto auf meine Webshopseite und kümmert sich um die Vermarktung.
www.e-ccs.at 

Wenn die händisch gefilzten Dinge -die gerne auch nach Ihren Vorgaben und Vorstellungen angefertigt werden - meine Filzwerkstatt per Post verlassen, schafft es neuen Platz für neue Ideen und kreatives Umsetzen.
Gern gebe ich mein Wissen auch in Form von Filz-Workshops weiter. Die Termine werden individuell ausgemacht. 

Mit filzartigen Grüßen, 

Eure
Annette Kupfer
www.filz-art.at

 

 filzkreis1