Der Filz-Art.at Blog

Drucken

Filzen im Juni

Filz Workshop mit Kindern - Tag des Kindes 2016

Kindern eine Freude zu bereiten, ein Lächeln und Begeisterung an kreativem Tun zu ernten, das ist für mich eine sinnvolle erfüllende Tätigkeit.

Im Februar gab es für die Kinder in der Hügellandschule in Vasoldsberg nahe Graz einen dreitätigen Filz Workshop für die Klassen 1 - 3.
Das Thema hieß: eine Blume zum Muttertag.
Nach einer kleinen Schafs-Filzkunde mit blindem Ertasten des Materials ging es an die Arbeit.
Für die meisten Kinder war das Filzen etwas ganz Neues und der Umgang mit heißem Wasser und glitschiger Seife verlangte nach viel Geduld, Ausdauer und Mut.

1. Gruppe:
Der erste Teil bestand darin, eine Kugel zu formen, danach machten wir uns an eine Scheibe.
2.Gruppe:
Diese Kinder formten eine Wurst und ein Rechteck.
3.Gruppe:
Hier filzten die Kinder eine Kugel, jede Schicht in einer anderen Farbe. Die Kugel wird nach dem Trocknen halb aufgeschnitten.

In der Nachbesprechung im Sitzkreis sind mir diese Äußerungen am meisten im Gedächtnis geblieben. Meine Frage war:

Was hat euch gut gefallen und was eher nicht?
- "Also mir hat es gut gefallen, dass die Wolle so weich und dann so hart war. Aber ich weiß nicht, wie die anderen Farben in der Kugel wieder zu sehen sind."
- "Mir hat nicht gefallen, dass die 2. Gruppe mit vier Farben gefilzt hat und wir nur mit dreien."
- "Mir hat es sehr gut gefallen, das Filzen war lustig und manchmal schwer."
- "Das Filzen war schön, aber die Seife war so glitschig."
- "Ich möchte lieber nichts sagen."
- "Mir hat alles gefallen."
- "Mir auch."
- "Mir auch."

Nach jedem Filzworkshop sitze ich dann im Auto und denke während meiner Rückfahrt, wie gut es doch diesen Kindern in Zeiten von Krieg, Flucht und Elend geht.

Anfragen zu Filz Workshops für Jung- und Junggebliebene und Menschen mit besonderen Bedürfnissen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre/Eure
Annette Kupfer
Dipl. Textildesignerin
https://www.facebook.com/filzartat

Workshop 02 2016 9Workshop 02 2016 10Workshop 02 2016 12Workshop 02 2016 21Workshop 02 2016 22